Schluß mit der Völlerei – nun geht´s an die guten Vorsätze

Aber die guten Vorsätze brauchen nicht nur Entschlußkraft sondern auch motivierende Ideen und Alternativen zu Plätzchen, Bratwurst und Sahnetorten. Sonst bleiben die guten Vorsätze wie die letzen Jahre auch eben nichts als die gute Vorsätze die man vor sich herschiebt.

Natürlich, wenn ich Appetit auf eine fluffige Sahnetorte hab, will ich diese mit Sicherheit nicht gegen eine Karotte eintauschen. Gegen ein leckeres Stück Kuchen hingegen würde ich mir einen Tausch vorstellen können. Als Ernährungscoach coache ich mich zuerst mal selber und das mit Genuss und ohne das Gefühl auf etwas das ich liebe verzichten zu müssen.

10 echte Alternativen zu Gerichten mit ungesund viel Fett oder Zucker die schmecken, aber nicht den Hüftumfang vergrößern sondern ganz im Gegenteil

Und genau nach so was haben Sie ja auch gerade gesucht, sonst wären Sie nicht hier gelandet.

Diese Tricks helfen die guten Vorsätze leichter umzusetzen:

weniger Fett – weniger Zucker  – weniger Weißmehl

  1. Die Sahnetorte ersetzt natürlich keine Karotte. Aber ein Kuchen der mit weniger Zucker gebacken ist als das Rezept erzählt und mit Biopflanzenmargarine
  2. Avocado-Vollkornbrot. Streichfette und industriell gefertigte Margarine oder Butter können raffiniert durch eine Avocado ersetzt werden. Ein paar kleine Stücke mit der Gabel auf einem getoasteten Brot (natürlich Vollkornbrot) zerdrücken und verstreichen. Mit Salz und Pfeffer, etwas Olivenöl und geröstete Sonnenblumen – oder Pinienkerne überstreuen und mit gekochten Eierhälften (möglichst Bio) belegen. Dieses Gericht hat zahlreiche Vitamine (zum Beispiel A, E, B1 und Folsäure), Mineralstoffe wie Magnesium, Selen, Phosphor und Calcium. Lauter Inhaltsstoffe die u.a. für eine schöne Haut, starke Knochen sorgen. Geballte Pflanzenpower sozusagen in der Avocado.
  3. Frühstückszeit! Tja ofenfrische Croissants sind wirklich sehr sehr lecker. Leider liefern sie aber nur jede Menge „leere“ Kohlenhydrate und viel viel Fett. Zudem fährt der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr Achterbahn – vor allem, wenn man sie zusammen mit industrieller Marmelade genießt, deren Zuckergehalt zum Teil bei 60 Prozent liegt.Wenn schon Süßes  zum Frühstück, dann etwas Vollwertiges. Das stillt lange die Sehnsucht auf Süßes und liefert genügend Energie die womöglich bis zum Feierabend reicht. 😉 Zum Beispiel ein aus Vollkorn- oder Kokosmehl gebackener Kuchen ohne Glasur und Sahne, aber mit Nüssen (enthalten gesunde Power-Proteine und Fettsäuren). Wie wäre es mit einer Joghurt-Créme und Obst? Dazu passt sogar ein Kaffee. Aber keine Kalorienbombe natürlich aus Sahne und Zucker oder Milch. Besser ist Mandelmilch oder Hafermilch und gar kein Zucker. Es gibt jede Menge Alternativen die sich sogar perfekt aufschäumen lassen. Mit Kaffeeewürz (Kardamom) bestreut eine Luxusalternative zum üblichen Milchkaffee.
  4. Eier sind bekanntlich Sattmacher und gute Protein-Quellen also wirklich keinesfalls per se ungesund. Sie enthalten viele Mineralstoffe. Doch auf ein mit Butter oder Margarine bestrichenes Weißbrot gelegt, sind sie einfach etwas übertrieben, wenn man gesund und fit in den Tag starten möchte. Eine bessere Kombination, die kulinarisch auch keine Wünsche offen lässt, ist das Ei auf dem Avocadoaustrich oder Rühreier mit Avocado und ein Vollkorntoast
  5. Und anstatt dem fetten Croissant ist die bessere Wahl auch ein Vollkornbrötchen mit Avocadoaufstrich oder ein selbst gemixtes Müsli.
  6. Vorschlag: Gegrillter Thunfisch mit Mandelblättchen und Zitronendressing auf Rucola-Salat anstatt Schweinehals mit Bratkartoffeln. Lecker, enthält viele Vitamine wie A, B1, 2 und 6 sowie C, E und K. Außerdem sekundäre Pflanzenstoffe, die gegen Haut- und Zellalterung sowie Krebs (!) wirken. Auch Omega-3-Fettsäuren sind drin, Herz- und Augenschützer, Hautheiler, Haarkraftspender und Gelenkschmierer.
  7. Keine Frage: 😉Pizza gehört zu den besten kulinarischen Erfindungen. Nur aus Weißmehl gebacken und mit vom Fett triefender Salami (Wurst steht laut WHO in Verdacht, krebserregend zu sein.) belegt, ist so eine Pizza eine Nullnummer, was positive Nährstoffe angeht, aber ein zuverlässiger Fettlieferant. Manchmal muss es aber einfach Pizza sein! Die gesündere Alternative zur Pizza Salami in weiß: Pizza aus Vollkornmehl, mit viel Grillgemüse und weniger Käse. Oder es gibt eine mega leckere Quiche. Am besten mit Vollkornmehl und Gemüse selbst hergestellt und schon wird das Vitaminkonto positiv gefüllt.
  8. Knusprige Chips….heiß frittiert. Für ganz viele ein abendliches Ritual zum Krimi. Aber Frittiertes ist reich an ungesunden Transfettsäuren, die in Verdacht stehen, das Fettsäuremuster in den Zellen und im Blut negativ zu verändern und das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu fördern. Dann doch lieber gegrilltes Ofengemüse. Das ist nicht nur lecker, kalorien- und (trans-)fettärmer, sondern hat auch jede Menge Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Ein gegrillter Kürbis steckt zum Beispiel voller entzündungshemmender, hautschützender, knochenstärkender, verdauungsfördernder und stressreduzierender Stoffe.
  9. Eine einfachere Alternative sind Nüsse und Mandeln. Eine Handvoll (25 Gramm) Mandeln täglich liefern gesunde Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine. Natürlich ohne Salz und nicht gebrannt.
  10. Noch ein bisschen Weihnachtsmarkt gefällig: Noch besser alls süße gebrannte Mandeln sind heiße Maronen. Die haben weniger Kalorien und viel Kalium und Kalzium oder auch Magenbrot.