Gewürze mit „Mehrwert“ – Weihnachten gesund überstehen

Natürlich schmecken und helfen Anis, Zimt, Ingwer und Co. nicht nur Weihnachten gesund zu überstehen sondern sie wirken das ganze Jahr über positiv auf die Gesundheit. Sie heben die  Stimmung, helfen bei Erkältungen, stabilisieren den Kreislauf und können noch viel mehr. Deshalb sollten neben Salz und Pfeffer auch Kräuter immer ihren Platz in der Küche haben.

Doch jetzt wollen wir Weihnachten gesund überstehen 

Wohlgerüche jeder Art von süß bis herzhaft locken zu den Ständen der Weihnachtsmärkte. Jeder wünscht sich natürlich den Verlockungen nachzugeben und doch wollen wir alle Weihnachten gesund überstehen und die Feiertage in Ruhe genießen. Dazu auch noch möglichst kein Gramm mehr auf den Rippen haben im Januar.

Gedanklich den Duft der Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt genießen und dabei satt fühlen ;-)das wäre doch toll.  Die frischen gebrannten Mandeln duften natürlich ebenfalls herrlich aromatisch und der Glühwein dampft einladend.

Tipp Nummer eins 😉: von den Düften berauscht schon gesättigt fühlen. Ist einen Versuch wert.

Kein Gramm mehr nach den Festtagen

  1. Zu Fuß auf den Weihnachtsmarkt gehen – 40 Minuten stramm spazierengehen verbrennen ca. 230 Kalorien.
  2. Zwischen Mittagessen und Bratwurst eine längere Ess – Pause machen. Es sollten schon 3 oder 4 Stunden sein. Dann, wenn es Abend wird und die Lichter romantisch den Weihnachtsmarkt beleuchten, sind die Kalorien vom Mittagessen verbrannt und neue können gut verarbeitet werden.
  3. Langsam, langsam…eine Angewohnheit die sich immer lohnen würde: langsam essen und gut kauen! Das Gehirn braucht nämlich ca. 20 Minuten um zu erkennen „ICH bin satt“
  4. Die an Kalorien ärmere Variante wählen. 😉 Das wären Pommes anstatt Fleischkäsebrötchen beispielsweise. Ein kleiner Trick: möglichst dicke Pommes essen 😉 weil die weniger Fett aufsaugen. UND: Mayonaise weglassen, die hat nämlich deutlich mehr Kalorien als Ketchup.
  5. An heißen Maronen anstatt gebrannten Mandeln die Finger wärmen. Die haben weniger Klaorien und machen Arbeit weil sie ja geschält werden müssen.Das dauert ein bisschen länger das bedeutet längeres, langsameres Essen automatisch. Also weniger und keinen Zucker.
  6. Für „Heiße Schokolade“ Fans: heißem Kakao mit Chai Latte tauschen. Chai Latte hat weniger Kalorien und Gewürze wie Kardamom regen die Fettverbrennung an.
  7. Der Schokolebkuchen hat mehr Kalorien als Kokosmakronen.
  8. Weißwein hat weniger Kalorien als die gleiche Menge Rotwein.
  9. Frischer Obstsalat oder ein Bratapfel haben je nach der Art der Zubereitung viel weniger Kalorien als Mousse au Chocolat.
  10. Die Pute hat weniger Kalorien als die Weihnachtsgans natürlich aber andere Nachteile als ein Bio – Sauerbraten.
  11. Glühwein ist der absolute Kalorien – Hammer, Apfelwein ist deutlich leichter und wärmt auch falls es Minusgrade hat.
  12. Wer die Dampfnudel mit Vanillesauce durch einen Bratapfel ersetzt spart unglaublich Kalorien. Zudem ist das Pektin in der Schale Cholesterin senkend. Das hilft immer nicht nur Weihnachten gesund überstehen.
  13. Gegrillter Schinken ist besser als eine fette Wurst denn der Schinken hat natürlich viel weniger Kalorien. Dazu einen frischen Salat – das wäre perfekt.
  14. Crepes mit Apfelmus sind gesünder als Crepes mit Nutella. Einleuchtend oder?
  15. Vielleicht was ganz anderes: Gänsebraten mit Tafelspitz tauschen.
  16. Mahlzeiten zwischendrin ausfallen lassen um Kalorien einzusparen. Beispielsweise das Mittagessen. Da reicht auch mal ein Joghurt oder Obst. Das erhöht die Freude auf die nächste tolle Mahlzeit bestimmt noch etwas.
  17. Den Teller mit den Plätzchen nicht öffentlich aufstellen. Das verführt zum Naschen. Als Deko besser Mandarinen, Orangen, Äpfel und Nüsse verwenden, mit Tannenzweigen dekorieren.
  18. Nach Weihnachten am besten 6 Tage entgiften: also keine tierischen Produkte, keinen Zucker, keinen Alkohol, kein Brot dafür viele Mahlzeiten mit Gemüse.
  19. Zitrusfrüchte meiden: die Fruchtsäure von Zitrusfrüchten kühlt. Der Stoffwechsel wird nicht ausreichend angeregt und Kalorien werden schlechter verbrannt.
  20. Minzearoma verhindert Lust auf deftiges Essen. Also vor dem Essen ein Pfefferminzbonbon lutschen oder einen Pfefferminztee trinken.
  21. Eine weitere Möglichkeit: Salbei verdirbt wegen seiner Bitterstoffe die Lust auf Süßes. Also anstatt Kekse essen einen Salbeitee trinken.
  22. Kleine Portionen auf kleinen Tellern wirken massiger und mit lieben Menschen in einer schönen Umgebung verspeist ist man erstaunt wie schnell man satt ist.

Und sollte es doch mal schief gehen und der Magen drückt helfen allerhand weihnachtliche Gewürze 

Aber auch gewöhnlicher Pfefferminztee ist eine Option. Nach der fetten Bratwurst, falls der innere Schweinehund sich doch wieder mal durchgesetzt hat, hilft ein Pfefferminztee oder Artischockenprodukte. Das gilt nach jedem fetten schwerverdaulichen Essen.

Die Bitterstoffe schützen Leber und Galle und fördern die Verbrennung von Fett. 

Anis, Zimt, Ingwer und Co. lassen Weihnachten gesund überstehen

sie verleihen einerseits mit ihrem Aroma dem Weihnachtsfest die richtige Würze. Doch es steckt mehr drin in Anis, Zimt, Ingwer und Co. als weihnachtliches Aroma.

Schon antike Völker setzten Teile der Gewürzpflanzen gezielt ein um Krankheiten zu heilen.

Zum Beispiel Ingwer

Durch seine Scharfstoffe regt Ingwer den Speichelfluss und die Verdauungssäfte an. Eines, wenn nicht DAS, wichtigste Heilmittel der Chinesischen Medizin. Ingwer stärkt den Magen, hilft bei der Fettverdauun, regt denKreislauf an, erwärmt und entspannt von innen un hilft gegen Übelkeit undErbrechen. Zudem lindert Ingwer Schmerzen, hilft gegen Entzündungen.

Gewürznelken

Nelken wirken auch positiv auf die Verdauung. Sie wirken desinfizieren und betäuben. Es kann sein auch bei Zahnschmerzen auf einer Nelke zu kaufen oder das Zahnfleisch mit einem in Nelkenöl getränkten Wattestäbchen zu massieren rettet über die Feiertage. Übrigens kann man Nelken in Orangen- oder Mandarinenschalen spicken. Das ergibt ein tolles weihnachtliches Aroma.

Zimt 

wirkt anregend und erwärmt. Das ätherische Öl im Zimt, Eugenol, regt die Durchblutung an. Zimt senkt den Blutdruck und schützt die Blutgefäße. Zudem stoppt Zimt  Bakterien und Hefepilze schon im Mund, fördert wie die anderen Gewürze die Fettverdauung und regt dazu den Appetit an.

Aber Achtung: Zimt muss aus Ceylon sein. Also die Verpackung studieren. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Billigerer Zimt,  Cassia-Zimt aus China, Vietnam oder Indonesien enthält mehr von Inhaltstoff Cumarin, der icht in größeren Mengen verzehrt werdne sollte. Aber auch hier macht es die Menge aus wie bei allem. Ein Kleinkind verträgt bis zu 3 dieser Zimtstangen ohne Schaden.

Koriander

hat einen besonders aromatischen Duft. Koriander enthält Korianderöl, das hilft bei Magen- und Darmproblemen, es wirkt krampflösend. Eine gute Hilfe bei Völlegefühl und Durchfall. Allerdings sollten Kleinkinder kein Koranderöl in die Nähe von Mund oder Nase bekommen. Es könnte zu Atmenot führen.

Grüner Kardamom

hilft Weihnachten gesund überstehen durch seine leicht antibiotische Wirkung. Er wird gerne für Lebkuchen oder Spekulatius verwendet. Grüner Kardamom unterstützt die Verdauung, entkrampft, vertreibt Völlegefühl. Übrigens: eine Messerspitze Kardamom macht Kaffee magenverträglicher.

Anis

Falls die Erkältung sich doch breitgemacht hat hilft Anis. Anis wirkt schleimlösend, dazu hilft er bei Blähungen, entkrampft Magen- und Darmwände und unterstützt die Verdauung.

Tipps zum Umgang mit den wertvollen Gewürzen

  • Lichtgeschützt und trocken lagern
  • in verschlißbaren Behältern lagern
  • nicht länger als drei Jahre offen aufbewahren
  • Körnergewürze möglichst erst vor dem Gebrauch mahlen oder reiben, das ist gut für das  Aroma